Projekt Beschreibung

Die zunehmende Digitalisierung hat dazu geführt, dass inzwischen andere Anforderungen an das Schreiben (und Lesen) der nachwachsenden Generation bestehen als noch vor 30 Jahren. Das private Schreiben der Jugendlichen findet mittlerweile häufig in den digitalen Medien (SMS, E-Mails, Chats usw.) statt und ist ein zentraler Bestandteil ihrer Lebenswelt. Diese Zunahme des Schreibens in den digitalen Medien und die fortschreitende Mediatisierung der Gesellschaft erfordern eine vertiefte Auseinandersetzung mit dieser Thematik und bieten die Gelegenheit, die digitale literale Umgebung der Alltagswelt Jugendlicher im Unterricht aufzunehmen. Motivation zum Schreiben anregen.

Das Entwicklungsprojekt «youtype.ch – die digitale Schreibplattform ab der 5. Klasse» bietet die Möglichkeit, dem Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler nach sozialer Interaktion beim Schreiben gerecht zu werden und kommunikative Funktionen gezielt zu fördern. Texte werden nicht mehr nur von der Lehrperson gelesen, vielmehr soll ein Austausch unter den Jugendlichen selbst stattfinden. Dies ist auch deshalb von Bedeutung, weil im herkömmlichen Unterricht die kommunikativen Funktionen in den Schreibaufgaben offenbar bis zur Sekundarstufe immer mehr abnehmen und die Entwicklung von Schreibmotivation im schulischen Verlauf gesamthaft gesehen rückläufig ist. Der Einbezug ausserschulischer Gewohnheiten und Interessen in den schulischen Kontext scheint deshalb zentral und stellt einen Versuch dar, dem Rückgang der Motivationsfacetten auf dieser Stufe zu begegnen.