Vorgehen
Variante 1: Neue Benutzer erfassen
Wählen sie das Menü Benutzer > Neue Benutzer erfassen
Sie können so viele Benutzer gleichzeitig erstellen, wie sie möchten. Standardmäßig werden Felder für 5 Benutzer angezeigt. Wenn sie mehr benötigen, klicken sie einfach auf die Schaltfläche Mehr hinzufügen
Verwenden sie eindeutige Benutzernamen wie zum Beispiel “maxmeier”. Alles klein schreiben und keine Leerschläge bzw. Sonderzeichen verwenden. Falls der Benutzername schon vergeben ist, fügen sie Zahlen und Buchstaben hinzu.
Aus Gründen des Datenschutzes können sie auch Benutzernamen erfassen, welche nicht den ganzen Vor- und Nachnamen abbilden (z.B. “mame2018). Bedenken sie bei der Wahl des Benutzernamens, dass dieser bei der Verwaltung der Klasse als Identifikation ihrer Schüler:innen dient. Deshalb ihnen dieser geläufig sein, damit sie effizient arbeiten können.
Für die Erstellung des Benutzers ist keine E-Mail-Adresse notwendig. Erfassen sie eine fiktive E-Mail-Adresse, zum Beispiel: mame2018@storytelling.ch
Erstellen sie ein Passwort, welches sich ihre Schüler:innen fürs erste Login gut merken können (kann später individuell geändert oder von ihnen zurückgesetzt werden). Für die Benutzerolle muss zwingend Schüler ausgewählt werden!!!
Variante 2: Klassenimport mit Excel-Datei
Erfasse alle Schüler:innen mit dieser Excel-Datei: Klassenimport_xls
Folgende Daten müssen erfasst werden:
- Username: Alles klein schreiben und keine Leerschläge bzw. Sonderzeichen verwenden.
- email: Es ist keine E-Mail-Adresse notwendig. Du kannst fiktive E-Mail-Adresse eingeben. Zum Beispiel: mame2018@storytelling.ch
- password: Einfaches Passwort (z.B. “demo”) erleichtert den Einstieg. Danach können es die Schüler selbständig ändern.
- first_name: Vorname
- last_name: Nachname
Senden sie die gespeicherte EXCEL-Datei an roger.maeder@fhnw.ch. Die Daten werden dann für dich erfasst.